MENU
  1. Unternehmen
  2. Historie

Die Anfänge der live-expert GmbH & Co. KG gehen zurück auf das Jahr 1988, in dem von Andreas Schnur das Ing.- & Sachverständigenbüro SCHNUR in Schmelz (Saarland) gegründet wurde.

Es folgten weitere Büros in Rheinland-Pfalz und nach dem Fall der Mauer in den neuen Bundesländern. Hieraus resultierte die Entwicklung von Unternehmensstrukturen, die Ausbildung von Fachkräften und Spezialisten rund um das Thema Kfz-Gutachtenwesen und hunderttausende Kilometer Fahrstrecken zwischen Ost und West zu den einzelnen Niederlassungen.

Während dieser Zeit entstanden die ersten Gedanken, ein Video-Live-Übertragungssystem zu entwickeln, das es ermöglicht, Schäden an Objekten zu begutachten ohne die bisher üblichen Fahrzeiten, unabhängig der räumlichen Distanz und dazu spontan, schnell und kostengünstig.

Diese Idee für die heutige Live-Expert Technologie wurde dann ab 2004 in einem parallel zum Tagesgeschäft laufenden Projekt umgesetzt und die Entwicklungen begannen. 2007 wurde dann ein Team zusammengestellt und es entstanden die ersten konkreten Ergebnisse und Erfolge.

2009 konnte dann schließlich das erste Kfz-Schadengutachten mit dem Live-Expert-System erfolgreich erstellt werden. Ab diesem Zeitpunkt wurde damit begonnen, bundesweit Partnerbetriebe zu gewinnen und das „Live-Expert-System“ in Werkstätten und Autohäusern zu platzieren.

Heute hat live-expert ein deutschlandweites Partnernetzwerk mit über 400 Partnerbetrieben, die über das Live-Expert-System verfügen und erfolgreich damit arbeiten.

Im Laufe dieser Entstehungs- und Entwicklungsphasen hat sich auch das Unternehmen ständig angepasst und erweitert. So hat sich das ehemalige Gründerteam bis zum heutigen Tag um viele Mitarbeiter vergrößert, es sind Abteilungen entstanden und die Organisation des Unternehmens und der Prozesse wurden laufend optimiert.

Damit das Live-Expert-System flächendeckend neben Deutschland auch international vermarktet werden kann, wurde die Zusammenarbeit mit TÜV NORD Mobilität beschlossen, einem großen Partner aus der Branche. Am 01. Januar 2018 wurde so aus der live-expert GmbH & Co KG die TÜV NORD live-expert GmbH & Co. KG.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

TÜV NORD live-expert GmbH & Co. KG

Lucie-Bolte-Str. 2 66793 Saarwellingen

+49 6838 97597-0
Fax: +49 6838 97597-97

info@tuev-nord-le.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung der Funktionalität der Website sowie zur Webanalyse. Wenn Sie unsere Website benutzen, stimmen Sie dem zu.